MISS JULIE

Short film | 20 minutes | Drama | 2009

Cast: Verena Leitner | Michael Graf

Director: Robert Passini

Producer: Jakob Slavicek

Cinematographer: Klemens Koscher
Production designer: Pia Juliane Jaros

Sound: Dominik Schlager

Gaffer: Jakob Slavicek
Costume designer: Heidi Holzinger
Makeup artist: Elena Kirchner

© Klemens Koscher

Fräulein Julie | Regie: Robert Passini | Filmstill | Verena Leitner

CONTENT

While the count is out on Saint John's Eve, Count's daughter Julie stays to dance at the feast of the servants. Julie and servant Jean are in the count’s kitchen while the party outside can be heard. Despite the fact that he is engaged, Julie finds the educated and travelled servant appealing. Always taking advantage of her status as the count's daughter, she flirts with him and tries to seduce him. At first Jean remains steadfast and does not play along with Julie's play of emotions – but he finds it difficult when facing the pretty young lady. So there is a back and forth of erotic attraction, doubts about the differences in status and mutual revelations of dreams. While Miss Julie mixes play and seriousness, Jean retains his dignity, with the result that he, who was in love with Julie at an early age, is left behind alone.

DIRECTOR'S STATEMENT

August Strindberg wrote the play based on the short film of the same name at the end of the 19th century. The tragedy ends with the death of the young Countess Julie due to lost honor and shame. Despite differences in rank, the two flirt, feel an erotic attraction and sleep together. Nevertheless the class differences are too big. The differences in their respective rank and social imprint surpass the human needs and cannot be overcome. Jean makes Julie kill herself as the only way out of the dilemma. Despite August Strindberg's misogynistic attitude, Miss Julie is his most frequently performed play.

However, the part of the drama staged in this short film does not deal with the tragic ending and lurid scenes such as the killing of a bird or the call to suicide, but with the forbidden game of erotic attraction between the two at a time when everything still seems like a game. Miss Julie and the proud servant Jean (“I was a waiter in one of the biggest hotels in Lucerne”) stand on an equal footing as humans in this episode. At the end of the short film, when Jean confesses that he was in love with Julie at an early age, the initially moody and seductive Julie becomes strong and self-determined and leaves the kitchen. Unlike in the play, Jean is left behind at work and thus loses his high status.

The filmmaker's approach to Miss Julie lies in long camera shots that move with or contrary to the actors. In contrast to the theatre, which shows the whole room, film has the possibility to focus the gaze, not always showing every figure and thus emphasizing reactions of figures. The camera is in gentle and accompanying movement, as if it were, on behalf of the spectator, the third person, who not only attends the events around the two characters, but is integrated into the action itself.

TRAILER

FRÄULEIN JULIE

Miss Julie | Kurzspielfilm | 20 Minuten | Drama | 2009

Cast: Verena Leitner | Michael Graf

Regie: Robert Passini

Produktion: Jakob Slavicek

Kamera: Klemens Koscher
Szenenbild: Pia Juliane Jaros

Ton: Dominik Schlager

Oberlicht: Jakob Slavicek
Kostüm: Heidi Holzinger
Maske: Elena Kirchner

© Klemens Koscher

INHALT

Während in der Johannisnacht die Grafschaft außer Haus ist, bleibt Grafentochter Julie, um beim Fest der Dienstboten zu tanzen. Von draußen ist die Feier zu hören, Julie und Diener Jean befinden sich in der gräflichen Küche. Julie findet trotz der Tatsache, dass er verlobt ist, Gefallen an dem gebildeten und bereisten Diener. Stets ihren Stand als Grafentochter ausnutzend, flirtet sie mit ihm und versucht ihn zu verführen. Jean bleibt erst standhaft und spielt Julies Spiel der Emotionen nicht mit – doch es fällt ihm angesichts des hübschen jungen Fräuleins schwer. So folgen ein Hin und Her der erotischen Anziehung, Zweifel wegen der Ständeunterschiede und gegenseitige Offenbarungen von Träumen. Während Fräulein Julie Spiel und Ernst vermischt, behält Jean seine Würde, mit dem Ergebnis, dass er, der er schon früh in Julie verliebt war, doch alleine zurück bleibt.

REGIESTATEMENT

August Strindberg schrieb das dem Kurzfilm zugrundeliegende und gleichnamige Theaterstück Ende des 19. Jahrhunderts. Die Tragödie endet mit dem Tod der jungen Gräfin Julie auf Grund verlorener Ehre und Schande. Trotz Rangunterschiede flirten die beiden, spüren eine erotische Anziehung und schlafen miteinander. Dennoch sind die Klassenunterschiede zu groß. Die Verschiedenheit ihres jeweiligen Ranges und die soziale Prägung überragen die menschlichen Bedürfnisse und können nicht überwunden werden. Jean bringt Julie dazu, als einzigen Ausweg aus dem Dilemma sich selbst zu töten. Trotz frauenfeindlicher Haltung von August Strindberg ist Fräulein Julie sein am häufigsten aufgeführtes Stück.

Der Ausschnitt des Dramas, der in diesem Kurzfilm inszeniert ist, beschäftigt sich jedoch nicht mit dem tragischen Ende und reißerischen Szenen wie das Töten eines Vogels oder der Aufruf zum Selbstmord, sondern mit dem verbotenen Spiel der erotischen Anziehung der beiden zu einer Zeit, als alles noch wie ein Spiel erscheint. Fräulein Julie und der stolze Diener Jean („Ich war Kellner in einem der größten Hotels von Luzern“) stehen in diesem Teil des Stücks als Menschen auf gleicher Höhe. Als Jean am Ende des Kurzfilms gesteht, dass er in Julie schon früh verliebt war, wird die erst launisch und verführende Julie stark und selbstbestimmt und verlässt die Küche. Anders als im Stück wird Jean bei seiner Arbeit zurückgelassen und verliert dadurch seinen Hochstatus.

Der filmische Zugang zu Fräulein Julie liegt in langen und mit bzw. konträr zu den Schauspielern bewegten Kameraeinstellungen. Film hat gegenüber dem Theater, der den ganzen Raum zeigt, die Möglichkeit, den Blick zu fokussieren, nicht immer jede Figur zu zeigen und so Reaktionen von Figuren zu betonen. Die Kamera ist in behutsamer und begleitender Bewegung, als wäre sie, stellvertretend für den Zuschauer, die dritte Person, die dem Geschehen rund um die beiden Charaktere nicht nur beiwohnt, sondern in die Handlung selbst eingebunden wird.

TRAILER